Modul: Smart Home Praktikum

Einzelarbeit

1. Semester
Medieninformatik
Master of Science

Universität Tübingen

Projektauftrag

Erstellung eines zielgruppengerichteten Konzepts einer Website für einen selbst gewählten Auftraggeber mit einer Hauptseite und vier Unterseiten. Verwenden von Photoshop und InDesign zum Erstellen des Prototyps. Folgende Inhalte sind zentral:

  • Grundlegende Gestaltung von Print- und Online-Medien (z.B. Gestaltgesetze und Layout)
  • Kennen der grundlegenden Typographie und ihrer Einsatzbereiche
  • Aufbereiten von Medien für die Präsentation im Web und andere Online-Medien
  • Selbstständige Gestaltung von Online-Medien
    • Gestaltungs- und Grundlinienraster
    • Bildauswahl, Bildaufbereitung für das Web
    • Wirkung und Symbolik von Farben
  • Grundlagen Adobe Photoshop und InDesign

Websitekonzept

Titel: Website für ein Reisebüro, das sich auf die Planung von Reisen junger Einzelpersonen
in die USA spezialisiert hat

Kurzbeschreibung des Projekts

Erstellung einer Website für das Reisebüro TravelNow, bestehend aus einer Hauptseite mit
6 Unterseiten (inkl. obligatorischem Impressum und Datenschutz-Seite). Erstellung mit Adobe
Photoshop und InDesign.

Besonderheit: Videobackground, Infinite Scrolling, Parallax-Effekt, Duotone-Bilder

Zielgruppe:

  • junge Alleinreisende (männlich, weiblich, divers) zwischen 18 und 35 Jahren
  • wenig Budget für Reise, da geringes Einkommen
  • wollen bei der Reise viele andere junge Reisende kennenlernen
  • sicheres Reisen, da sie alleine unterwegs sind
  • Persona: 26 jährige Studentin, Stefanie, aus Süddeutschland (ausschlaggebend für Aufmacherauswahl (Bild und Story))

Ziel: Reichweite erhöhen und bekannt werden (daher große Bilder, weniger Text, durch hochwertiges Design Glaubwürdigkeit indizieren)

Konzeptionelle Idee

Website mit einer Haupt- und 6 Unterseiten (Tipps & Tricks, Reise Blogs, Über Uns, Kontakt, Impressum, Datenschutz) um Reichweite des Reisebüros zu erhöhen und neue Kunden zu akquirieren Website soll durch modernes und reduziertes Design bewusst junges Publikum ansprechen.

  • Hauptseite
    dient dazu das Reisebüro und seine Besonderheiten vorzustellen
  • Tipps & Tricks
    soll Websitebesucher an die Seite binden und emotionale Verbindung durch ununterbrochenes Stöbern stärken
  • Reise Blogs
    Aufbauen von Glaubwürdigkeit und Vertrauen durch zufriedene Kunden und deren authentische Berichte bzw. Blogeinträge
  • Über Uns
    baut Glaubwürdigkeit und Vertrauen durch Teamvorstellung und Infos zum Unternehmen auf
  • Kontakt
    führt dazu, dass Kunden mit dem Reisebüro in Interaktion treten können
  • Impressum und Datenschutz sind obligatorisch

Startseite

Reise-Blogs

Tipps und Tricks

Über Uns

Kontakt

Wichtige Erfahrungen/Prägungen

Die Erkenntnis, dass hinter einer Website bzw. einer Anwendung immer ein durchdachtes Konzept steht und nichts zufällig ist. Der ganze Konzeptions-Prozess war zu der Zeit neu für mich. In einem ersten Schritt wurde die konzeptionelle Idee (Zielgruppe, USP) erarbeitet. Anschließend wurde eine Analyse der Trendentwicklung im Webdesign und eine Marktrecherche durchgeführt. Es folgte eine ausgiebige Phase in dem das Visual Design erarbeitet wurde und auch fundierte Begründungen für diese Designentscheidungen gefunden werden konnten. Grundsätzlich waren für mich die Methoden für diese kreativen Prozesse neu sowie das Nutzen von Adobe Photoshop und InDesign.