
Modul: Mobile Applications
5-köpfiges Team (1 Projektleiter, 2 User Experience Designer, 2 Programmierer)
Ich war eine der beiden User Experience DesignerInnen.
3. Semester
Computer Science and Media
Master of Science
Hochschule der Medien
Projektauftrag
Erstellung eines Konzepts und Prototyps für eine Online-Lern-App mit Gamification-Pattern, die für Lehrer und Schüler motivierend ist und Spaß macht.
Anforderungen:
- Plattformübergreifende native App oder Web-App
- Einfaches Erstellen von Quizzen mit Gamification-Aspekten
- Teilen eines Aufgabenplans für Schüler
- Anzeigen einer „Highscore“-Anzeige aller Schüler einer Klasse
- Gute UX und Benutzerfreundlichkeit sowohl für Lehrer als auch für Schüler
Beispiele der erstellten Personas


Wichtige Erfahrungen/Prägungen
UX Design ist Teamarbeit, es lebt von der Interaktion zwischen den Designern. Das zeigte sich auch beim kollaborativen Arbeiten in Figma. Der Fokus war stark auf das Interaktionsdesign gelegt und so konnte man hier viele Erfahrungen sammeln. Es war spannend zu sehen wie verschiedene Gamification Patterns sich gegenseitig ergänzen und eine ganzheitliche positive Erfahrung gestalten können. Zudem war es schön zu sehen, dass die erstellten Personas immer wieder im Laufe des Projekts herangezogen wurden um eine nutzerzentrierte Entwicklung zu garantieren. Die Durchführung und Auswertung eines geplanten A/B Tests habe ich in diesem Projekt zum ersten Mal durchgeführt und hatte großen Spaß daran direkt zu sehen welchen Einfluss die verwendeten Gamification Pattern haben.