
Modul: Game Design
2-köpfiges Team
Alle Aufgaben wurden im Team erarbeitet.
3. Semester
Computer Science and Media
Master of Science
Hochschule der Medien
Projektauftrag
Verständnis aufbauen, wie man als Game Designer denkt und handelt und Verstehen, wie man Spiele gestaltet. Entwerfen und Erstellen eines spielbaren Prototyps. Dabei soll der Fokus auf dem Experience und Interaktionsdesign für Spiele, Storytelling, Spielstrukturen/Interaktionen und Storyworld Building liegen.
Prototypen
Um eine erste Idee für Game Design zu bekommen, wurde zunächst ein Papier Prototyp mit der Android App „Marvel“ erstellt. Hierfür wurden die Elemente per Hand gezeichnet und anschließend die Scribbles mittels der Marvel-App zu einem Klick-Prototyp zusammengefügt.
Das positive Feedback während der Vorstellung des Papier Prototyps führte dazu, dass wir uns entschieden, die Game Art im gleichen minimalistischen Stil einer Bleistiftzeichnung umzusetzen. In einem nächsten Schritt suchten wir nach Inspirationen mit Hilfe eines Moodboards.
Der finale Prototyp von Heal The World umfasst das Spielmenü, ein Tutorial, das erste Level und ein Intro, welches in Form einer vertonten Slideshow umgesetzt wurde. Er stellt einen repräsentativen Ausschnitt des Spiels dar. Erstellt wurde der Prototyp mit der Game Engine Construct 3.
Das Spiel wurde während der Entwicklung des Prototyps zweimal von mehreren Teilnehmern des Kurses “Game Design” getestet. Am 10.08.2020 fand dann ein formaler Playtest statt. Die Evaluierung zielte darauf ab, das Konzept zu testen (“Proof of Concept”). Im Vordergrund stand dabei, ob das Spiel Spaß macht und ob die wichtigen Informationen leicht zugänglich gemacht wurden. Außerdem sollte überprüft werden, ob die eingesetzten Mechaniken verständlich sind.
Wichtige Erfahrungen/Prägungen
Das Thema Game Design war ganz neu für mich und daher umso spannender. Es war wirklich interessant das Prinzip Lean UX: Fail fast, succeed faster! in einem Projekt zu erleben. Es wurden immer wieder Nutzertests durchgeführt und anhand des Feedbacks Verbesserungen durchgeführt. Zudem habe ich auch ein tolles Prototyping-Tool, Construct 3, kennengelernt mit dem ganz schnell ein erster spielbarer Prototyp erstellt werden kann.
Spielbeschreibung
Heal The World – Lass uns gemeinsam die Welt retten.
Momentan erleben wir das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier vor rund 65 Millionen Jahren. Immer mehr Tier- und Pflanzenarten sind aufgrund von menschlichem Handeln in ihrer Existenz bedroht. Unterschiedliche Organisationen arbeiten daran, diese Tierarten zu schützen. Die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen ist immens wichtig für funktionierende Ökosysteme und damit auch für die Menschheit.
Über 30 000 Arten gelten aktuell als bedroht und stehen auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN. Um die bedrohten Tierarten zu beschützen können wir Menschen Maßnahmen in fast allen Lebensbereichen ergreifen. Das Game „Heal The World“ ist ein Serious Game und Tower Defense Spiel. Das Spiel soll dem Spieler die bedrohliche Lage von verschiedenen Tierarten bewusst machen indem es aufzeigt, welche Gefahren verschiedene Tierarten bedrohen und auf welche Weise Organisationen, Regierungen und jeder einzelne etwas gegen das Artensterben unternehmen kann.
Hierzu wählt der Spieler im Menü des Spiels eine bedrohte Tierart aus, welche er dann in Minispielen versuchen muss zu retten. Hierbei bekommt der Spieler Hintergrundinformationen zur Lebensweise der Tiere und ihren Bedrohungen. Im Minispiel greifen die verschiedenen Bedrohungen die Population der bedrohten Tierart direkt an. Spielerisch werden dem Spieler Schutzmaßnahmen vermittelt. Diese muss er einsetzen, um die Bedrohung zu stoppen und die Tierart zu erhalten.